Über Mich

Franziska Johanna Dummermuth

1979 im Emmental geboren.

 

Ich bin eine Malerin, die mit Farben und strukturgebenden Materialien abstrakte Kunstwerke auf der Leinwand entstehen lässt.

 

Aufgewachsen als Bauerntochter, war ich bereits als Kind in der Natur zu Hause und habe durch die Natur meinen Umgang mit der Welt geschult. Ich habe mich schon damals dafür begeistert, die Welt zu ertasten, sie so zu begreifen.

Rissige Mauren, knorrige Bäume, seidenglatte Steine ziehen mich magisch an und beginnen in mir zu klingen, sobald ich sie berühre.

 

 Außerdem hat mich meine Kindheit in der Schweiz hinsichtlich meiner Kultur und meiner Werte sehr geprägt. Dennoch bin ich immer offen für Neues und finde die Welt in ihrer Gesamtheit sehr spannend und kann mich für all die Verschiedenheiten darin begeistern.

Zur Malerei selbst kam ich trotz dieser Kindheitserfahrungen erst recht spät und eher zufällig und spontan. Sie hat mich dann jedoch völlig in ihren Bann gezogen. Heute kann ich mir ein Leben ohne das Malen nicht mehr vorstellen.

 

Zuerst habe ich nur mit Farbe hantiert und mich ein wenig ausprobiert. Doch dann habe ich schnell entdeckt, dass ich Strukturen in meine Bilder einbringen und daraus fantastische Dinge zaubern kann.

 

 Inspiriert durch die Natur, Musik, Menschen, Stimmungen und alltägliche Situationen kombiniere ich die Haptik mit der Farbe, das Tasten mit dem Sehen, und kann durch diese experimentelle Malerei meine Wahrnehmungen, meine Empfindungen, Ansichten und Gedanken zum Ausdruck bringen. In ihr vereine ich all die Gegensätzlichkeiten meiner Welt zu einem Gesamtbild. Hier können Farben und Schwarz, Sonne und Regen miteinander bestehen.

Um dies zu erreichen, arbeite ich unter anderem mit Marmormehl, Zement und Bauschaum und kombiniere diese mit Acrylfarben, Pigmenten, Rost und Pastellkreiden. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Materialien, welche ich miteinander verbinden kann, um diese dann bei aller Experimentierfreudigkeit doch ganz traditionell auf die Leinwand zu bringen.

 

 

Vita

 

AUS – UND WEITERBILDUNGEN 

 

2018 Halbjahres Weiterbildung: Experimentelles Malen und Gestalten /

Schule für Gestaltung in Bern

2018 Malkurs: Acryl Grossformate / Maldichfrei Mariella Cassella-Folie in Anglikon

2018 Mehrtägiger Malkurs: Sumpfkalk / Ursi Lysser Atelier in Lotzwil

2018 Malkurs: Resin mit Stefanie Etter / Zu Gast bei Ursi Lysser Atelier in Lotzwil

2018 Mehrtägiger Malkurs:  Abenteuer Hautleim / Atelier 21 Renata Schepmann in Böblingen  Deutschland

 

2017 Malkurs: Zementstrukturen / Maldichfrei Mariella Cassella-Folie in Anglikon

2017 Malkurs: Gestalten mit Powertex / Creationsevi Séverine Schmidt in Horriwil

2017 Malkurs: Mischtechnik mit flüssigen Farben / Real-Art Sandra Dürr in Herzogenbuchsee

2016 Mehrtägiger Malkurs: Rostige Schönheiten / mit Christina Kläfiger

bei boesner Aarberg

2016 Malkurs: Strukturen mit Bauschaum / Maldichfrei Mariella Cassella-Folie in Anglikon

2016 Malkurs: Mischtechnik mit Strassenasphalt / Maldichfrei Mariella Cassella-Folie in Anglikon

 


Atelier Art n' Passion - info@atelierartnpassion.ch

 ® Alle Rechte vorbehalten